International Tröbitz Youth Tournament

Veröffentlicht am 28.06.2025

144 Teilnehmer
30 Konkurrenzen
25. Ausgabe
10 Nationen

8… Markranstädter 😉

Das sind die beeindruckenden Zahlen des „International Tröbitz Youth Tournament“. Am vergangenen Wochenende fand in Elsterwerda die 25. Ausgabe eines der prestigeträchtigsten Nachwuchsturniere Ostdeutschlands statt. In den 1970ern erstmals ausgetragen, entwickelte es sich über die Jahre zu einem renommierten Event, wo vor allem die dänische Konkurrenz durch überragende Spieler hervorstach. Nach einer rund 20-jährigen Unterbrechung wurde es um die Jahrtausendwende wiederbelebt. Infolgedessen kämpften Teilnehmer aus Ländern aller Welt, zum Beispiel Indien, Bangladesch, Tschechien, Vietnam, den Philippinen, Polen und nicht zuletzt aus Deutschland um Medaillen und gute Platzierungen im Elbe-Elster Kreis.

Austragungsort Tröbitz

Das vom BV Tröbitz ausgerichtete Turnier umfasste die Altersklassen U11-U22 und wurde in zwei verschiedenen Hallen ausgerichtet.

Henriette, Raphael, Nelli, Svea, Isabel, Lilly, Vici und Aaron vertraten den BSV in bester Manier und es sprangen sogar einige Podestplätze heraus. Lilly belegte den 3. Platz im ME U19 sowie den 2. Platz im MD U19 mit Partnerin Kira Bernitt von der BG Grünau. Vici konnte mit Laura Naumann aus Zwenkau den Sieg in der U19 Mädchendoppelkonkurrenz einfahren. Zusätzlich gewann sie gemeinsam mit Aaron das Mixdoppel in der Altersklasse U22. Aaron erspielte sich außerdem noch den 3. Platz im HE U22 und den 2. Platz mit Max Salomon von der DHfK im Herrendoppel U22. Aber auch die anderen Teilnehmer aus Markranstädt hatten sichtlich Spaß am Turnier, selbst wenn es für sie noch nicht für einen Rang auf dem Podium reichte.

Siegerehrung

Einen großen Dank gilt dem Ausrichter, der für ein fantastisches und sportlich hochwertiges Wochenende gesorgt hat. Besonders hervorzuheben war dabei das Catering, was mit jeder Menge Auswahl und einem Grillabend am Samstag zu überzeugen wusste.

Teilnehmer des Turniers

Glücklich, hochmotiviert, aber auch etwas geschafft landeten wir Sonntagabend wieder in der Heimat.

Wir wünschen allen Spielern und Eltern erholsame Ferien und freuen uns auf die neuen Herausforderungen in der nächsten Saison.