Markranstädt bei der World Senior Badminton Championships 2023 vertreten

Veröffentlicht am 11.09.2023

Badminton Senioren-Weltmeisterschaft

Vom 11. bis 17. September 2023 fanden die diesjährigen Senioren-Weltmeisterschaften im Badminton in Jeonju (Südkorea) südlich von Seoul statt.

Die Senioren-Weltmeisterschaften wurden im Jahr 2003 für die AK 35+ bis AK 60+ ins Leben gerufen. Sie haben sich im jährlichen Wechsel mit den Senioren-Europameisterschaften als  Höhepunkt der aus dem Leistungssport ausgeschiedenen Badmintonspieler der Welt etabliert.

Wegen der guten Fitness der älteren Sportler wurden die Altersklassen immer weiter ergänzt und bieten mittlerweile den besten Spielern von AK 35+ bis AK 80+ die Chance, um den Weltmeistertitel zu kämpfen.

Die Qualifikation erfolgt in Deutschland über die Deutschen Altersklassen-Meisterschaften o35, wo ein Podestplatz in der jeweiligen Disziplin zur internationalen Teilnahme berechtigt.

Jeonju (Südkorea)

In diesem Jahr trafen sich insgesamt 1260 Spieler und Spielerinnen aus 45 Ländern in Jeonju. Darunter allein 784 Spieler aus den asiatischen Badminton-Hochburgen, die ihren Gegnern das Leben schwer machten. Einige ehemalige Weltklasse-Badmintonspieler, wie zum Beispiel Boonsak Ponsana/Thailand (u.a. Olympiavierter 2004) oder Tony Gunawan/Indonesien (u.a. Weltmeister 2001 und 2005), erfreuten die Zuschauer mit bemerkenswerten Trick-Shots.

Team Deutschland war mit 72 Spielerinnen und Spielern am Start und holte in der Höhle der Badminton-Löwen immerhin zwei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen sowie zwei Bronzemedaillen.

Marlies Kiefer

Unter den Teilnehmern waren mit Marlies (65+) und Matthias Kiefer (75+) auch zwei Spieler vom BSV Markranstädt, die in den vergangenen fünfzehn Jahren schon gute Platzierungen (zweite, dritte und fünfte Plätze) erreichen konnten, aber diesmal sieglos blieben.

Die jährlichen internationalen Altersklassen-Meisterschaften bieten neben der sportlichen Herausforderung viele Angebote der Veranstalter und individuelle Möglichkeiten, die Kultur des jeweiligen Gastgeberlandes kennenzulernen und internationale Sportfreundschaften zu finden und zu pflegen.

Wer einen visuellen Eindruck von den Spielen haben möchte, kann die Spiele bei Youtube ansehen (https://www.youtube.com/@bkatvbadmintonkoreaassocia6000).

Wer gutes Badminton live erleben möchte, kann dies an den Punktspielsamstagen im Sportcenter Markranstädt tun. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich bei einem Schnuppertraining ausprobieren. Mehr zum Schnuppertraining.